Zielsetzung der Grundschule Inning

Wertschätzung

Wir, die Schulgemeinschaft der Grundschule Inning haben es uns zum Ziel gemacht, einen wertschätzenden Umgang in den Vordergrund zu stellen. Darin sind alle Menschen rund um die Schule miteinbezogen (Kinder, Eltern, LehrerInnen, Sekretärin, Hausmeister, Reinigungskräfte und alle, die unsere Gäste sind und sonst mit uns zu tun haben.)

Uns ist es wichtig, dass sich jeder gesehen und mit seinen Bedürfnissen wahrgenommen fühlt.

Eine Pädagogok vom Kinde aus

Das Kind steht im Zentrum unseres Bemühens, denn wegen den Kindern kommen wir alle in der Schule zusammen. Ihre Entwicklung zu unterstützen ist unsere Herausforderung, unsere Aufgabe und unsere Freude.

Die Entwicklung des Kindes kann nur stattfinden, wenn es sich in einem geschützten Rahmen bewegen kann. Es bedeutet also nicht, dass das Kind überhöht wird oder ihm zu viel Verantwortung aufgetragen wird, sondern es bedeutet, dass das Kind Kind sein darf, dass es seine Ideen und Wünsche einbringen kann, aber dass es klare Grenzen und Strukturen bekommt, die ihm Halt, Sicherheit, Schutz und Geborgenheit geben.

Es ist unser Bestreben, dem Kind einen Rahmen zu bieten, indem es sich seinem Potential entsprechend entfalten kann.

Individualität und Gemeinschaft

Es ist unser Wunsch, die Individualität jedes Einzelnen wahrzunehmen und zu fördern. Das gilt wiederum für alle, die an der Schulgemeinschaft beteiligt sind. Denn erst dann, wenn jeder sich mit seinen Bedürfnissen ernst genommen fühlt, ist es möglich, die eigenen Bedürfnisse zugunsten der Gemeinschaft zurückzustellen.

Und dann beginnt Gemeinschaft zu leben und Schule wird zu einem Ort der Freude, des Lernens, des Erlebens und vieles, vieles mehr....

Kreativität fördern

Kreativität steht für uns in engem Zusammenhang mit der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit und des Selbstwerts.

Wir bieten den Kindern verschiedene Möglichkeiten, sich kreativ zu betätigen.

Mit einer Theater-AG, Kunst-AG und einem Orchester haben die Kinder zusätzlich zum Unterricht in den Klassen in unterschiedlichen Bereichen die Möglichkeit, Neues auszuprobieren, in der Gruppe Erfahrungen zu sammeln und ihr Talent zum Ausdruck zu bringen.